Hochbeetbepflanzung mit Schülern der freien Walddorfschule Ulm



08 JUL 15

Der AK „Städtisches Gärtnern“ trat mit dem Wunsch an uns heran, ein Projekt mit der Walddorfschule in unseren begrünten Innenhof durchzuführen. Schon seit längeren ist diesem AK unser neu gestalteter Innenhof bekannt, und die Idee einer Zusammenarbeit bei der Gestaltung formierte sich.

Fr. Monika Friedrichs, die der AK angehört und gleichzeitig in der Walddorfschule Illerblick tätig ist, kam mit vier Schülern zu uns, um ein Hochbeet gemeinsam mit unseren Tagespflegegästen zu gestalten.

Das Hochbeet wurde mit verschiedenen Garten bzw. Küchenkräutern bepflanzt, Kräuter, welche auch bei unseren Tagespflegegästen bestens bekannt sind. – Rosmarin, Basilikum, Lavendel, Pfefferminze und Salbei, haben schon lange ihren Einzug in die heimische Küche gehalten, um hier nur einige zu nennen.

Somit war dies nicht nur ein generationsübergreifendes handwerkliches Erlebnis, auch die Geruchs und Geschmacksinne wurden hierbei angeregt. Allen Beteiligten machte das Tun viel Spaß, es ergaben sich angeregte Unterhaltungen über Garten und Gartenpflege und für die Hege der bepflanzten Beete zeichnet sich nun unsere Einrichtung verantwortlich. Das Projekt wird sicherlich weitergeführt werden.