Großes Sommerfest im St. Anna-Stift



05 JUL 14

Am 05. Juli feierten wir bereits zum zweiten Mal unser jährliches Sommerfest im neu gestalteten Innenhof bei angenehmen Temperaturen.
Das Sommerfest ist bei uns „Kult“-könnte man fast sagen. Denn seit vielen Jahren organisiert die gesamte Mitarbeiterschaft in Verbindung mit der Heimleitung und vielen ehrenamtlichen Helfern ein Fest der ganz besonderen Art:
Ein Fest der Gemeinschaft, der Freude und des Miteinanders.
Ein Fest mit Blasmusik, mit lukullischen Köstlichkeiten sowie Attraktionen und mit Sonnenschein. Denn in der Regel meint es zu sogar das Wetter gut mit uns, in all den Vorjahren musste es nur 2-mal regenbedingt vom Außenbereich in den Speisesaal verlegt werden.
Allerdings sah es an diesem Samstagmittag fast danach aus, anstatt den Garten abermals die Innenräume zu benutzen. Schwere dunkle Regenwolken jagten über den Himmel, hier und da fiel leichter Sprühregen und man konnte sich kaum sicher sein in welche Richtung sich das Wetter entscheidet. Also wurde mit dem Aufbau von ca. 50 (!) Biertischgarnituren erstmal im Foyer begonnen. Das Sonnensegel hatte sich schon in der Nacht davor durch Unwetter verabschiedet, und es sah wirklich nicht so aus, als ob es als Schattenspender vermisst würde.
Als ob dies aber ein Fingerzeig für den Himmel gewesen wäre, zeigte sich dieser plötzlich zunehmend freundlich und sonnig, die Wolken verzogen sich und kurzentschlossen verlagerte man alle Aktivitäten nach draußen in den schön angelegtem Innenhof. Jetzt musste schnell gehandelt werden, der Musikverein Attenhofen traf schon allmählich ein und die ersten Gäste formierten sich im Garten.
Innerhalb einer halben Stunde stand alles perfekt- es wurde begrüßt- angezapft, ausgeschenkt und musiziert. Kaffee und Erdbeerkuchen wurden serviert und Anzahl der Gäste wie deren Stimmung stiegen von Beginn an.
Als besonderer Anreiz wurde die Tombola eröffnet- es gab viele schöne Preise zu gewinnen- allesamt von partnerschaftlichen Firmen für dieses Ereignis gestiftet- hierzu nochmals vielen Dank. Knapp 1000 Lose wurden verkauft, man sah viele Bewohner mit glücklichen Augen dank der gewonnenen Artikel, auch hier konnten wir etwas „Jahrmarktatmosphäre“ vermitteln.
Dann wurde es für einen weiteren Klassiker Zeit. Diesen vernahm man nun schon am leckeren Geruch: Der „Göckelesgrill“. Frisch gegrillt mit knuspriger Haut schmeckt so ein halber Gockel doch am besten. Und wer lieber auf einen Leberkäse zurückgreifen wollte, konnte dies ebenfalls wählen. Unsere Küche servierte zu beidem frische Salate dazu und auch hier wurde bei zünftiger Musik kräftig zugelangt.
Nachdem sich alle prächtig unterhalten hatten, mehr oder weniger gesättigt waren und noch den ein oder anderen Preis in den Armen hielten ging der Nachmittag regenfrei seinem Ende zu. Schön war es wieder gewesen- gerne wäre man vielleicht noch länger hocken geblieben, aber dem Personal stand ja noch der ganze Abbau bevor, welcher ebenfalls reibungslos getätigt wurde. Hier nochmals einen ganz großen Dank an alle helfenden Hände, sei es in der Küche, beim Auf und Abbau, bei den Hausmeistern und dem Pflege und Hauswirtschaftspersonal, genauso wie bei allen ehrenamtlichen Kräften die uns an diesem besonderen Tag in irgendeiner Form unterstützt haben.