Covid19 -Neue Besuchsregelung



29 OKT 20

Covid19 und kein Ende?
Was Experten seit geraumer Zeit befürchten, und womit viele auch insgeheim gerechnet haben,- ist leider wahr geworden: Es gibt einen signifikanten Anstieg der Covid19 Erkrankung im Herbst und Wintermonaten,- weltweit, und somit eben auch bei uns. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind in Deutschland 250.000 Personen infiziert und weltweit 27 Millionen. Wenn man sich diese Zahlen vergegenwärtigt, wird einem deutlich, wie gefährlich dieses Virus ist-auch wenn wir uns im Alltag an die sogenannten „ AHA-Regeln“ (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen) gewöhnt haben. In Pflegeeinrichtungen wie der unseren hat sich mittlerweile eine Art „Leben in der Krise“ etabliert. Hierzu gehören zum Beispiel Maßnahmen wie die tgl. Temperaturkontrolle, der weitestgehende Verzicht auf kulturelle und kirchliche Veranstaltungen, das Befolgen strikter Hygienemaßnahmen sowie ein reduzierter Kontakt zu Angehörigen und Freunden. Inwieweit und vor allen wie lange dies noch anhalten wird ist momentan schwer abzusehen, die Wintermonate und dadurch das Weihnachtsfest, werden aber sicher davon betroffen sein-eine schwierige Situation auch für alle Bewohner, Pflegenden, Angestellte und Angehörige.
Was man aber momentan tun kann, ist, mit aller Voraussicht und Umsicht, Kontakte zu reduzieren, -um keinen echten Shut-Down, wie wir ihn im Frühjahr durchführen mussten (!), zu provozieren.
Momentan bedeutet dies, dass unsere Einrichtung an den Wochenenden und Feiertagen für Besuche ab sofort und im November geschlossen bleibt (!)-jedoch unter der Woche von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein wird.
Vielleicht können wir so gemeinsam das Infektionsgeschehen weiter außen vorlassen, bzw., minimieren.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Heimleitung.