Wir bringen die Kunst zu Ihnen



27 AUG 14

so lautet ein neues Projekt des Ulmer Museums, mitverwirklicht durch den Rotary-Club Ulm-Donaubrücke.
So besuchte uns Fr. Marianne Erath mit dem Löwenmenschen aus der Höhle „Hohlenstein-Stadel“ im Lonetal im Gepäck. Aber natürlich nur eine Nachbildung, da das Original äußerst kostbar ist, handelt es sich doch um die derzeit älteste kunstfigürliche Darstellung die bisher gefunden wurde. So staunte das zahlreiche Publikum nicht schlecht, als Fr. Erath in allgemein verständlicher Weise von den Fundort/en, der Entdeckung und der Geschichte der Restaurierung dieses spektakulären Fundes berichtete.
Sie hatte aber als Anschauungsmaterial nicht nur den Löwenmenschen dabei, sondern auch Bearbeitungsmaterialien wie Feuerstein, - Mammutfell, Ziegenleder und Plüschlöwe, und eine ganze Reihe mehr „Gebrauchsartikel“ aus der Zeit vor 40.000 Jahren.
Dies machte den Besuch der Museumspädagogin zu einem spannenden Erlebnis. Die Stunde “Museumsvortrag“ verflog außergewöhnlich kurzweilig und man merkte deutlich, dass sich die Initiatoren bei der Präsentation viele Gedanken gemacht.
Wir bedanken uns für den tollen Mittag und freuen uns schon auf die Fortführung des Projekts.